Zum Inhalt springen Menü

Sie sind hier:

Soziales

Maßregelvollzugsklinik Bedburg-Hau

Fertigstellung: Januar 2023
Planungsbeginn: August 2020
BGF: 5.100 m²
Leistung: Objektplanung LP 5
Bauherr: MBN GmbH im Auftrag vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW)

Die LVR-Klinik Bedburg-Hau gehört zu den größten forensischen Kliniken in Deutschland. Auf dem parkartigen Klinikgelände mit ca. 100 Gebäuden wurde der Neubau einer Maßregelvollzugsklinik realisiert. Das dreigeschossige Gebäude mit zusätzlichem Staffelgeschoss und einer Grundstücksgröße von 2.440 qm bietet 69 Patient:innen Platz. Pro Geschoss wurde eine Station mit je zwei Regelwohngruppen und Therapiebereichen eingerichtet. Während die Vollgeschosse mit einer roten, an die historischen Bauten im Umfeld angelehnten Klinkerfassade ausgebildet wurden, erhielt das Staffelgeschoss eine helle Putzfassade. Eine besondere Herausforderung war die Einbindung von bestehenden, denkmalgeschützten Gebäudeteilen in den Neubaukomplex. Das gesamte Neubauareal wurde mit einer Zaunanlage versehen. Die Überwachungs- und Steuerungsinfrastruktur wurde in Teilen erneuert. Außerdem wurde ein Pfortengebäude neu errichtet.

Fotos: Axel Hartmann


Weitere Bauwerke aus der Kategorie Soziales

Zurück zum Seitenanfang