Zum Inhalt springen Menü

Sie sind hier:

Gamzes Story

Gamze Henne, Projektleiterin

Projekt: Industriestraße Wertingen

Gamze reist leidenschaftlich gern – ist aber ebenso Feuer und Flamme für ihre Arbeit als Architektin. Sie kümmert sich bei uns vor allem um Designfragen. Zurzeit liegt ihr Fokus auf der gestalterischen Optimierung, Material- und Oberflächendefinition für das Projekt Industriestraße Wertingen in Stuttgart. Ihre Inspiration? Die ganze Welt! Wir bei DÄLKEN sorgen dafür, dass sich Arbeit und Urlaubspläne vereinbaren lassen – schließlich profitieren wir ja davon!

Gamze Henne ist 38 und als Architektin bei DÄLKEN tätig. Hier erzählt sie von sich und ihrer Arbeit

Hallo, ich bin Gamze, lebe in Stuttgart und arbeite dort als Architektin bei DÄLKEN. Meine Leidenschaft gilt vor allem der Innenarchitektur und allem, was mit Design zu tun hat. Ich kann gut räumlich denken und liebe es, Konzepte zu erstellen, um eine Idee mit 3D-Skizzen und Moodboards direkt erlebbar zu machen. Dabei bin ich immer auf der Suche nach neuer Inspiration. Die finde ich auf Architektur- und Designwebsites, aber am liebsten auf Reisen. Zum Glück kann ich bei DÄLKEN mein Fernweh gut mit meiner Vollzeitstelle vereinbaren – und umgekehrt merke ich jedes Mal, wie wichtig die Reisen für meine Arbeit sind. Ob Nepal, Prag, Reykjavik oder Südamerika: Ich komme immer voller Motivation und mit vielen neuen Impulsen zurück.

Derzeit leite ich ein echt interessantes Projekt in Stuttgart, bei dem ich vor allem für die gestalterische Optimierung der vorhandenen Planung verantwortlich bin. Ich kümmere mich zum Beispiel um die Ausarbeitung von Grundrissen, die Recherche und Definition der passenden Materialien und Oberflächen, aber auch um die Kommunikation mit Bauherren und Fachplanern.

Industriestraße Wertingen heißt unser Projekt – ein Gebäudekomplex, der zwei Verbrauchermärkte, eine Tiefgarage und 18 Wohnungen umfassen wird. Die Herausforderung ist dabei, Kosten und Zeit im Auge zu behalten und trotzdem den hohen Ansprüchen an Planung und Ausführung gerecht zu werden.

Wir haben uns für eine Hybridbauweise mit Holz und Beton entschieden, wobei das Obergeschoss komplett in Holztafel- bzw. Brettschichtbauweise entsteht. Die Fassade ist Keramik und wir arbeiten mit vielen attraktiven Holzbaudetails. Ein tolles Projekt für mich, da ich viele der Designentscheidungen selbst treffen konnte und jetzt beobachten kann, wie sie Realität werden. Allerdings hatten wir auch mit einigen Problemen zu kämpfen, angefangen bei der Planungsunterbrechung wegen Corona bis hin zu der immer noch anhaltenden Kostenexplosion im Baugewerbe. Ich kann es kaum erwarten, wenn unser Gebäudekomplex Ende 2023 fertiggestellt wird!

Das Projekt

Name: Industriestraße Wertingen
Bauherr: Erwin Müller
Gebäudetypologie: Einzelhandel mit Wohnungen
Bruttogrundfläche BGF: 6720 m2
Planungsaufgabe: LPH 1–8
Planungszeitraum: seit 08/2020
Baubeginn: Q2 2022
Geplante Fertigstellung: Q3 2023
www.i-elf.de

Herausforderungen

  • Integration vorheriger Planungen
  • Sehr hoher Grundwasserstand/hoch liegende öffentliche Kanäle: keine starke Absenkung des Grundwasserstand während der Bauzeit möglich
  • Getrennte Parkierung sowie Zugänge von Wohnungen und Gewerbe
  • Schallschutz
  • Ansprechende Gestaltung in allen Bereichen
  • Wohnungen mit Smarthome-Ausstattung
  • Integration und Koordination der Haustechnik
  • Standards: OG in KfW 40+, EG in KfW 55
Zurück zum Seitenanfang