Zum Inhalt springen Menü

Sie sind hier:

Aktuelles

Nominierung für den DAM Preis 2022 für Architektur in Deutschland

Das Deutsche Architektur Museum hat das Büro- und Geschäftshaus an der Vahrenwalder Straße in Hannover auf die LONGLIST für den DAM-Preis 2022 gesetzt. Wir freuen uns gemeinsam mit den Entwurfsarchitekten vom Büro léonwohlhage über die Nominierung des Gebäudes, für das wir die Ausführungsplanung erstellt haben.

Die Besonderheit des Neubaus ist, dass das fünfgeschossige Multifunktionsensemble sich mit seinen abgerundeten Ecken organisch in seine Umgebung einfügt und ein würdiges Pendant zum benachbarten, historischen Hauptsitz der Continental AG bildet, das vom Pionier des Industriedesigns Peter Behrens entworfen wurde.

Das stadtbildprägende Gebäude besitzt zwei großzügige Eingänge, die die Öffentlichkeit in das Haus und die Geschäfte einladen. Die oben anschließende Fassade von Büro und Hotel ist geschlossener gestaltet und mit rhythmisch versetzten Feldern strukturiert. Das Reliefmauerwerk mit seinen unterschiedlichen Profilen verleiht der Fassade Plastizität.

Fotos: André Sobott

Zurück zum Seitenanfang