Zum Inhalt springen Menü

Sie sind hier:

Aktuelles

Studie zur modularen Massivholzbauweise

Das Thema Holzbau beschäftigt uns, denn die Verwendung von Holzmodulen ermöglicht nicht nur ein umweltfreundliches Bauen, sie beschleunigt auch erheblich die Bauzeit durch serielle Fertigung und sorgt für Kosteneffizienz.

Im Rahmen eines Wettbewerbs haben wir uns mit einem Wohnquartier in Euskirchen befasst, das aus sechs vollunterkellerten Punkthäusern in modularer Massivholzbauweise geplant werden sollte. Jede der 66 Wohneinheiten entwarfen wir mit Terrasse oder Balkon. Die Wohnflächen liegen zwischen 41 und 128 m2.

Der Anspruch an die Fassadengestaltung folgt dem Prinzip der nachhaltigen Holzmodulbauweise. Es wurden vorgehängte, leicht zu demontierende Verkleidungen aus Massivholz und Putzträgerplatten an den Eingängen gewählt.

Visualisierung: Dälken

Zurück zum Seitenanfang