Zum Inhalt springen Menü

Sie sind hier:

Aktuelles

Spatenstich für den Westflügel der Kreisverwaltung Steinfurt

Am Dienstag, den 11. Februar 2020, wurde mit dem Spatenstich für den Westflügel des neuen Kreishauses in Steinfurt der nächste Schritt für ein modernes Kommunalgebäude getan. Für die Stadt und den Kreis Steinfurt entstehen in der Erweiterung unterschiedliche Verwaltungsstellen sowie soziale Einrichtungen. Als zweigeteilter, fünfgeschossiger Gebäuderiegel schließt sich der Westflügel mit seiner Architektur und Fassade harmonisch an den Bestandskomplex an.

Auf einer Fläche von über 9.000 m2 sind mehrere eigenständige Einheiten angeordnet: Die Kreisleitstelle, das Gesundheitsamt, Teile des Ordnungsamtes, das Jobcenter, eine Energiezentrale sowie eine Kindertagesstätte. Insgesamt werden knapp 240 Verwaltungsmitarbeiter im Westflügel beschäftigt sein. Für die geplante Fertigstellung im Herbst 2021 gewährleistet Dälken mit einer präzisen Ausführungsplanung die hohen Ansprüche. Zudem müssen aufgrund der unterschiedlichen Nutzungseinheiten die einzelnen Verwaltungseinheiten individuell geplant werden, ohne dabei die einheitliche Gestalt des Gebäudekomplexes zu vernachlässigen. Bilder vom Spatenstich sind auf den Social-Media-Kanälen verfügbar.

Visualisierung © agn Niederberghaus & Partner GmbH

Zurück zum Seitenanfang