Zum Inhalt springen Menü

Sie sind hier:

Aktuelles

Neue Wohncarrés im Quartier

Für ein neues Wohnquartier wurden zwei Carrés mit je vier Mehrfamilienhäusern an der zentralen „grünen Mitte“ des neuen Quartiers entworfen. Ziel der Planung sind bezahlbare Wohnräume für Alleinstehende und Familien sowie die Möglichkeit neue Wohnformen, wie gemeinschaftliches Wohnen, zu ermöglichen.

Ein Förderanteil von 60% soll günstige Mieten sicherstellen. Die verschiedenen modularen Gebäude basieren auf der gleichen Baukörpertypologie und ermöglichen flexible Grundrisse. Die dreigeschossigen Neubauten mit Staffelgeschoss und oberirdischen Stellplätzen gruppieren sich jeweils um einen attraktiven begrünten Aufenthaltsbereich für die Bewohner. Die 108 Wohneinheiten wurden aus wirtschaftlichen Gründen ohne Tiefgarage und ohne Unterkellerung konzipiert. Aus nachhaltigen und ökologischen Gesichtspunkten wurde eine einfache Gebäudeform mit vorgehängten Balkonen und eine monolithische Bauweise gewählt. Die Fassaden können sowohl verputzt als auch verklinkert ausgeführt werden. Für die Dächer sind PV-Anlagen und eine extensive Begrünung vorgesehen. Die klar strukturierte Fassade unseres Entwurfs überzeugt durch eine gleichmäßige Fensteraufteilung von bodentiefen Fenstern und sorgt für ein harmonisches Erscheinungsbild.

 

Visualisierung: Dälken

Zurück zum Seitenanfang