Zum Inhalt springen Menü

Sie sind hier:

Aktuelles

Grundsteinlegung bei Follmann in Minden

Nachdem wir von der Firma Follmann Chemie vor fast 20 Jahren unseren ersten Auftrag erhielten, sind wir sehr stolz auch heute noch für sie tätig sein zu dürfen.

Im Rahmen einer großen Familienfeier wurde vergangenes Wochenende Grundsteinlegung im ostwestfälischen Minden gefeiert. Der Hersteller von Spezialchemikalien erweitert seine Produktion von PUR-Klebstoffen um einen bis zu 21,25 m hohen dreigeschossigen Neubau.

Was war bei dieser Planung die Herausforderung?

Die Produktionsanlagen erstrecken sich über mehrere Ebenen, sodass spezifische Übergänge in den Geschossdecken berücksichtigt werden müssen. Für die Aufbewahrung der Tanks sind zwei Lagerräume vorgesehen, die dichter als ein Passivhaus gebaut werden. Sie sind mit einer Sauerstoffreduktionsanlage ausgestattet, um zuverlässig Brände zu verhindern.

Aufwendige Genehmigungsverfahren und umfangreiche Bauvorschriften im Umgang mit wassergefährdenden Stoffen wurden dabei von uns genauso bearbeitet wie die anspruchsvolle Planung einer vertikalen Produktion.

Wir übernehmen als Generalplaner die Leistungsphasen 1-8 und wünschen Follmann eine erfolgreiche Bauphase.

Foto: Dälken

Zurück zum Seitenanfang