Zum Inhalt springen Menü

Sie sind hier:

Aktuelles

Fertigstellung der Maßregelvollzugsklinik in Bedburg-Hau

Die LVR-Klinik in Bedburg-Hau stellt die größte Einrichtung Nordrhein-Westfalens zur Behandlung, Betreuung und Pflege psychisch und neurologisch erkrankter Menschen dar. Auf ihrem ca. 80 ha großen Gelände befinden sich ca. 100 Gebäude unterschiedlicher Funktionen.

Kürzlich kam ein Stationsgebäude für psychisch kranke und suchtkranke Straftäter:innen hinzu. Wir übernahmen die Ausführungsplanung für das dreigeschossige 2.440 m2 große Gebäude. Es bietet bis zu 69 Patient:innen Platz. Pro Geschoss wurden eine Station mit je zwei Regelwohngruppen und Therapiebereichen eingerichtet. Während die Vollgeschosse mit einer roten, an die umliegenden historischen Bauten angelehnten Klinkerfassade ausgestattet wurden, erhielt das Staffelgeschoss eine helle Putzfassade. Eine besondere Herausforderung war die Einbindung von bestehenden, denkmalgeschützten Gebäudeteilen in den Neubaukomplex. Um das gesamte Neubauareal wurde eine Zaunanlage installiert. Die Überwachungs- und Steuerungsinfrastruktur wurde in Teilen erneuert. Außerdem wurde ein Pfortengebäude neu errichtet.

Foto: Axel Hartmann

Zurück zum Seitenanfang