Zum Inhalt springen Menü

Sie sind hier:

Aktuelles

Erweiterung der regionalen Hauptzentrale von QIAGEN in Hilden

QIAGEN ist ein weltweit agierender Anbieter von Probenvorbereitungs- und Testtechnologien für die molekulare Diagnostik und akademische Forschung. Mit der Erweiterung der regionalen Zentrale in Hilden ist ein Gebäude entstanden, das hohe planerische Anforderungen an uns stellte.

Da im Erdgeschoss mit Reagenzien für die Testtechnologien gearbeitet wird, mussten neben umfangreichen Brandschutzbestimmungen auch hohe Anforderungen bei der Verlegung des wasserdichten Hallenbodens und der Anschlüsse zum Bestandsgebäude umgesetzt werden. In den Obergeschossen sind Reinräume, Büros sowie soziale Räume untergebracht.

Was ist eigentlich ein Reinraum?

Reinräume weisen eine hohe Luftreinheit durch eine geringe Konzentration von Schwebstoffen auf. Solche Räume werden bei empfindlichen Prozessen verwendet, die einen hohen Grad an Sauberkeit benötigen wie z. B. in der Produktion medizinischer Produkte. Sie werden so geplant und gebaut, dass die Partikelkonzentration gesteuert werden kann.

Wir freuen uns sehr, dass QIAGEN uns für dieses Projekt das Vertrauen für die Leistungsphasen 1-5 schenkt.

Fotos: Axel Hartmann

Zurück zum Seitenanfang