Zum Inhalt springen Menü

Sie sind hier:

Aktuelles

Einweihung Edeka Logistikzentrum in Oberhausen

Ende September 2021 wurde in Oberhausen mit einem hochautomatisierten Logistikzentrum das größte Bauprojekt in der Unternehmensgeschichte der Edeka Rhein-Ruhr eröffnet. Das neue Zentrallager gehört zu den modernsten Logistikstandorten Deutschlands und soll perspektivisch 1000 Arbeitsplätze bieten.

Dälken war im Auftrag des Generalunternehmers Bremer AG für die Ausführungsplanung verantwortlich und konnte umfangreiche Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Logistikplanung und Architektur einbringen.

Im neuen Hightech-Logistikzentrum lagern ca. 16.000 Lebensmittel aus den Bereichen Trockensortiment, Tiefkühl- und Frischeartikel. Auch der Leergutbereich wurde integriert. Der Neubau hat eine Bruttogeschossfläche von 98.000 m2. Oberhalb des Warenein- und -ausgangs befinden sich die Büro- und Sozialbereiche, die auf einer Mezzaninebene eingerichtet wurden. Auf dem neuen Unternehmensgelände mit einer Grundstücksfläche von 279.000 m2 wurden zudem ein Pförtner- und ein Fuhrparkgebäude sowie eine LKW-Tankstelle mit LKW-Werkstatt inkl. Waschstraße realisiert.

Foto: Dälken Architektur + Generalplanung

Zurück zum Seitenanfang