Zum Inhalt springen Menü

Sie sind hier:

Aktuelles

Die Welle Köln - Grundsteinlegung

Der Bau des Wohnquartiers "Die Welle" in Köln auf dem Gelände der Deutschen Welle, wo vormals zwei Türme standen, hat im September begonnen. Gestern wurde die Grundsteinlegung gefeiert.

Nach vier Jahren höchst aufwendigem Rückbau des Funkhauses in Köln-Raderthal (die Türme waren mit Asbest belastet und mussten Stockwerk für Stockwerk abgetragen werden), kann es nun mit dem Neubau losgehen.

Beim ersten Bauabschnitt mit 257 Mieteinheiten inklusive Tiefgarage und 155 Stellplätzen übernehmen wir die Ausführungsplanung nach den Entwürfen von ASTOC Architects and Planners.

Das Projekt umfasst insgesamt 752 Wohnungen, die in drei Bauphasen realisiert werden. Dabei handelt es sich um fünf- bis siebengeschossige Mehrfamilienhäuser mit einer Gesamtbruttogeschossfläche von 70.000 m². Zusätzlich werden eine Kindertagesstätte sowie mehrere Gewerbeflächen in dem Komplex untergebracht. Es wird eine DGNB-Zertifizierung angestrebt.

Ein spannendes Projekt und wir freuen uns auf die Bauphase!

Visualisierung: ASTOC Architects and Planners

Zurück zum Seitenanfang